Project: brine4power

“Green mega-battery for green energy”

EWE is developing the world’s largest battery as a green storage facility for green electricity using redox flow technology: b4p storage.

Redox flow batteries are liquid batteries. The Friedrich Schiller University in Jena has developed a new and pioneering metal-free redox flow battery based on a salt solution (brine). EWE will use this new development to operate salt caverns as electricity storage facilities.

Principle of operation

A redox flow battery consists of two storage containers and an electrochemical cell in which the reactions take place.

The two electrolytes – catholyte and anolyte – are separated from one another in the electrochemical cell by a membrane. This prevents the electrolytes from mixing. However, the ions are able to move unimpeded through the membrane from one electrolyte solution to the other.

When the battery is being charged, the charging current ensures that electrons are added to the polymers of the anolyte (REDuction). At the same time, the catholyte releases its electrons (OXidation).

The catholyte and anolyte molecules charged in this way are pumped from the cell into the storage container and replaced by uncharged molecules. The reaction is reversed when the battery discharges. The anolyte molecules release their electrons which are then available as electric current.

The maximum storage capacity of this redox flow battery is limited only by the size of the storage container for the electrolyte liquids.

Both charged electrolytes can then be stored for several months.

The world's largest battery

EWE is an expert in large storage facilities, operating salt caverns for secure gas storage and future secure electricity storage in salt domes under the low North German plain and in Brandenburg.

Two caverns, each with a volume of 100,000 m³, will be used for the world’s largest battery. They are flushed with water in salt domes, generating the required brine on site.

The project

b4p storage

The missing piece of the puzzle in a successful energy turnaround

The cost of a cavern battery per kilowatt corresponds roughly to that of pump storage power plants or conventional batteries. However, the ability to store large amounts of energy/MWh makes b4p storage unbeatably cost efficient. In future, renewable energy will be available at all times in sufficient quantities.

brine4power is the project for cost-effective, safe and sustainable power storage. In combination with a suitably sized wind farm, each battery replaces a controllable 120-megawatt power plant, supplying constant and clean energy at consistent prices.

Mobil kann dieser Inhalt leider nicht angeboten werden. Bitte öffnen Sie die Seite auf einem Computer.

Projekt: brine4power

"Grüne Megabatterie für grüne Energie"

Als grünen Speicher für grünen Strom entwickelt EWE mit Redox-Flow-Technik die größte Batterie der Welt: b4p storage.

Redox-Flow-Batterien sind Flüssigbatterien. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat eine neue und zukunftsweisende aus Salzlösung (brine) basierende metallfreie Redox-Flow-Batterie entwickelt. Diese neue Entwicklung wird EWE nutzen, um Salzkavernen als Stromspeicher einzusetzen.

Funktionsprinzip

Eine Redox-Flow-Batterie besteht aus zwei Speicherbehältern und einer elektrochemischen Zelle, in der die Reaktionen stattfindet.

In der elektrochemischen Zelle sind die beiden Speicherflüssigkeiten – Katholyt und Anolyt – durch eine Membran voneinander getrennt. Diese verhindert, dass sich die großen Speicherflüssigkeiten miteinander vermischen. Die Ionen jedoch können ungehindert durch die Membran von einer Elektrolytlösung in die andere gelangen.

Bei der Aufladung der Batterie sorgt der Ladestrom dafür dass Elektronen an den Polymeren des Anolyts angelagert werden (REDuktion). Gleichzeitig gibt der Katholyt seine Elektronen ab (OXidation).

Die so aufgeladenen Katholyt- und Anoltytmoleküle werden aus der Zelle in Speicherbehälter gepumpt und durch ungeladene ersetzt. Bei der Entladung der Batterie wird die Reaktion umgekehrt. Die Anolytmoleküle geben ihre Elektronen ab, die als elektrischer Strom zur Verfügung stehen.

Die maximale Speicherkapazität dieser Redox-Flow-Batterie ist nur durch die Größe der Speicherbehälter für die Elektrolytflüssgkeiten beschränkt.

Beide geladenen Elektrolyte können über mehrere Monate gespeichert werden.

weitere Info

Größte Batterie der Welt

EWE ist Experte für große Speicheranlagen. In Salzstöcken unter der norddeutschen Tiefebene und in Brandenburg betreibt sie Kavernen zur sicheren Gasspeicherung und zukünftig zur sicheren Stromspeicherung.

Für die weltgrößte Batterie werden zwei Kavernen mit je 100.000 Kubikmetern Volumen verwendet. Sie werden mit Wasser in Salzstöcke gespült, wodurch die benötigte Sole gleich vor Ort entsteht.

Das Projekt

b4p storage

das fehlende Puzzlestück zum Gelingen der Energiewende

Die Kosten einer Kavernenbatterie pro Kilowatt Leistung entsprechen etwa denen von Pumpspeicherkraftwerken oder herkömmlichen Batterien. Durch die Möglichkeit große Energiemenge / MWh zu speichern wird b4p storage jedoch unschlagbar günstig sein. Durch diese Megabatterien wird erneuerbare Energie zukünftig jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

brine4power
ist das Projekt für einen kostengünstigen, sichereren und umweltschonenden Stromspeicher. In Kombination mit einem passend dimensionierten Windpark ersetzt jede Batterie ein regelbares 120 Megawatt-Kraftwerk. Für eine konstante und saubere Energieversorgung bei gleichbleibenden Preisen.