Principle of operation

With the brine4power project, EWE GASSPEICHER is pursuing a green vision and a forward-looking idea: creating the world’s biggest battery for electricity sourced from green energy in two caverns under the North German Plain: b4p storage. This mega-battery could store up to 700 megawatt-hours of energy in the future – enough to supply 75,000 households with electricity for a day.
The expansion of renewable energies as part of the energy transition presents energy utilities, towns, cities and municipalities with a new challenge. Because until now, it was very difficult to store electrical energy. When electricity was primarily generated using fossil fuels, it was relatively easy to regulate the difference between the volume of electricity generated and the volume actually consumed by increasing and decreasing the output of the power plants. The right balance was struck with the help of positive or negative balancing energy.

Renewable energies are low in emissions and climate-friendly, but their capacity depends on the weather. On sunny and windy days, the amount of energy fed into the electricity grid can be well above the amount needed. But when the wind isn’t strong enough or there is not enough sunshine, the amount of energy available may be insufficient. The only thing that helps in this case is storage facilities that balance out any shortfalls between supply and demand.

EWE GASSPEICHER specialises in the area of large storage facilities. With b4p storage, storing large volumes of wind and solar energy will be possible for the first time. The innovative technology is founded on redox flow battery technology, which has been further developed at the Friedrich Schiller University in Jena. This involves electricity being stored in saline solutions containing polymers.

Here’s how it works: a battery consists of two tanks containing the storage liquids and a number of electrochemical cells. The two saline solutions in the cells – the catholyte and anolyte – are separated by a membrane. When the battery is charged, the polymers in the catholyte surrender their electrons to the polymers in the anolyte via the electrical connection. When electrons are lost, this is called oxidation, and when they are gained, this is called reduction. The charged polymers are then pumped out of the cell and into the tanks in a constant flow, and are replaced by uncharged polymers. When the battery is discharged, this process is reversed – the anolyte loses its electrons, which become available as electricity and are then passed to the catholyte. An exchange of ions takes place through the membrane at the same time so that both electrolytes have a neutral charge.

What makes the new redox flow batteries unique is that their maximum storage capacity is limited only by the size of the tanks. Their power depends on the throughput and on the number and size of the electrochemical cells, which are also known as stacks.
EWE GASSPEICHER is planning caverns with a volume of 100,000 cubic metres, but they can be made considerably bigger. As they are located in salt domes, the brine needed for the mega-battery is sourced directly from the caverns.

The cost of a cavern battery per kilowatt of power is approximately equivalent to that of pumped-storage power plants or conventional batteries. The new mega-batteries do have a major advantage, though: b4p storage will be unbeatably affordable as it is able to store large amounts of energy.
The brine4power project pursues the idea of affordable, safe and, above all, sustainable and long-lasting energy storage. In combination with a wind farm of an appropriate size, each battery replaces a regulatable 120-megawatt power plant.

b4p – brine for power: the missing piece of the puzzle to make the energy transition a success.

Mobil kann dieser Inhalt leider nicht angeboten werden. Bitte öffnen Sie die Seite auf einem Computer.

Funktionsprinzip b4p storage

Eine grüne Vision und eine zukunftsweisende Idee verfolgt die EWE GASSPEICHER: In zwei Kavernen unter der norddeutschen Tiefebene soll die weltgrößte Batterie für elektrischen Strom aus grüner Energie entstehen: brine4power. 700 Megawattstunden könnte die Megabatterie zukünftig speichern. Genügend Energie, um 75.000 Haushalte einen Tag lang mit Strom zu versorgen.

Im Zuge der Energiewende stellt der Ausbau der erneuerbaren Energien Energieversorger, Städte und Kommunen vor eine neue Herausforderung. Denn: Elektrische Energie ließ sich bisher nur sehr schlecht speichern. Solange Strom überwiegend aus fossilen Brennstoffen erzeugt wurde, konnten Schwankungen zwischen der erzeugten und tatsächlich verbrauchten Strommenge relativ einfach über das Hoch- oder Herunterfahren von Kraftwerken geregelt werden. Positive oder negative Regelenergien sorgten in diesen Fällen für einen entsprechenden Ausgleich.

Erneuerbare Energien sind emissionsarm und klimafreundlich. Aber ihre Leistung bleibt wetterabhängig. An sonnen- und windstarken Tagen kann die ins Stromnetz eingespeiste Energiemenge deutlich über dem Bedarf liegen. Wenn aber weder der Wind kräftig genug weht noch die Sonne intensiv genug scheint, steht unter Umständen nicht genügend Energie zur Verfügung. Hier helfen nur Speicher, um Schwankungen zwischen Angebot und Nachfrage auszugleichen.

Die EWE GASSPEICHER ist Spezialist für große Speicheranlagen. Mit brine4power wird es erstmalig möglich sein, Wind- und Sonnenenergie in großen Mengen zu speichern. Grundlage der neuartigen Technologie ist die von der Friedrich Schiller Universität in Jena weiter entwickelte Technik der Redox-Flow-Batterien. Dabei wird Strom in Salzlösungen gespeichert, welche mit Polymeren versetzt sind.

Und so funktioniert es: Zwei Behälter mit den Speicherflüssigkeiten und mehreren elektrochemischen Zellen bilden eine Batterieeinheit. Eine Membran trennt die beiden Salzlösungen in den Zellen – den Katholyt und Anolyt. Wird die Batterie aufgeladen, geben die Polymere im Katholyt durch Oxidation ihre Elektronen über den elektrischen Anschluss an die Polymere im Anolyt ab, die damit reduziert werden. Die aufgeladenen Polymere werden anschließend in einem fortwährenden Fluss oder Flow aus der Zelle in die Speicherbehälter gepumpt und durch ungeladene ersetzt. Bei der Entladung der Batterie ist der Weg genau anders herum. Der Anolyt gibt dann seine Elektronen wieder ab, die als Strom zur Verfügung stehen und am Ende wieder zum Katholyt gehen
Gleichzeitig wird durch die Membran ein Ionenaustausch stattfinden, damit beide Elektrolyte einen neutralen Ladungzustand haben.

Das Einzigartige an den neuen RedoxFlow-Batterien: Ihre maximale Speicherkapazität wird nur von der Größe der Speicherbehälter limitiert. Die Leistung hängt ab von der Durchflussleistung, der Anzahl undder Größe der elektrochemischen Zellen, die auch Stacks genannt werden.

EWE GASSPEICHER plant Kavernen mit einem Volumen von 100.000 Kubikmetern. Sie lassen sich aber noch erheblich größer bauen. Da sie sich in Salzstöcken befinden, kommt die für die Megabatterie benötigte Sole oder engl. brine direkt aus den Kavernen.
Die Kosten einer Kavernenbatterie pro Kilowatt Leistung entsprechen etwa denen von Pumpspeicherkraftwerken oder herkömmlichen Batterien. Die neuen Megabatterien haben aber dennoch einen enormen Vorteil: Aufgrund ihrer Möglichkeit, große Energiemengen zu speichern, wird brine4power unschlagbar günstig sein.

brine4power ist die Idee für einen kostengünstigen, sichereren und vor allem nachhaltigen, und langlebigen Stromspeicher. In Kombination mit einem passend dimensionierten Windpark ersetzt jede Batterie ein regelbares 120 Megawatt-Kraftwerk.
brine4power: das fehlende Puzzlestück zum Gelingen der Energiewende.